DOMA CLASSICA und erfühlen des Pferdes
DOMA CLASSICA und erfühlen des Pferdes 

Über mich und meine Pferde...

Mein Leben war von Klein auf von Pferden geprägt und ich deren Ausstrahlung verfallen. Mein erstes eigenes Pferd war ein  Araber-Mix Wallach Chicco, der recht zappelig war und erst gelassener wurde als ich mit ihm auf das Westernreiten umstieg.

Anfangs der 90er Jahre wurde ich vom spanischem Fieber getroffen und ich kaufte mir meinen spanischen Hengst Gonzales. Mit ihm ging ich auf Fuchsjagden und erhielt weiterhin klassischen Unterricht. Für meine Ausbildung suchte ich mir immer nahmhafte Reitlehrer. Der für mich mit der wichtigste Lehrer war Manolo Oliva. Lange Jahre war ich in dessen Ausbildung und habe bei Manolo nicht nur meinen Gonzales sondern auch meine PRE Stute Morena eingeritten und zum Teil ausgebildet.

                              Gonzales    August 1998

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Doma Vaquera,  Juni 2007

 

   Morena

In mir brannte allerdings immer mehr das Verlangen nach mehr Hintergrundinformationen und Möglichkeiten Pferde auszubilden. Somit war ich überglücklich, als ich bei Isabel Steiner im Jahre 2008 einen festen Kursplatz bei Bent Branderup bekam.

 

Neben einigen abgelegten Prüfungen bei der FN habe ich am 01. Mai 2011 in Ballmertshofen bei Dischingen die Wappenträgerprüfung mit Morena vor dem Großmeister Bent Branderup bestanden und wurde auf der Sommerakademie im August 2013 als offizielles Mitglied der Ritterschaft und Isabel`s Wappenträger anerkannt.

 

Durch die vielen Erfahrungen die ich in den Jahrzehnten meines Reiterlebens gemacht habe, positive wie auch negative, habe ich sehr viel gelernt wie man Pferde ausbildet und trainiert oder es auch besser bleiben lässt. Ich bin auf Alles neugierig und freue mich, die kommenden Jahre weiterhin viel dazu zu lernen und mich weiter entwickeln zu dürfen.

 

Und nach einem Zitat von Bent Branderup...

 

          Zwei Geister müssen wollen,

            was zwei Körper können!!

 

... werde ich eine lebenslange Studentin der Reitkunst bleiben und auch weiterhin auf Seminaren und Fortbildungen aller Koryphäen der Reitkunst und Reitweisen anzutreffen sein.

 

Im Dezember 2012 bekamen wir Zuwachs. Ein 2,5 Jahre junges PRE-Mädchen. Meine kleine Gitana und ein absolutes Traumstütchen.

April 2014 war Gitana vom Ausbildungsstand so weit, dass wir uns zum ersten Mal im Lehrgang bei Bent Branderup weitere Ideen und Feinheiten in der Boden- und Longenarbeit abholen konnten. Sie war vertrauensvoll und aufmerksam und Bent war sehr angetan.

 

 

 

 

 

Gitana        Mai  2013

                Gitana  April 2014 bei Bent Branderup

Leider schob sich eine dunkle Wolke über uns und Gitana erlitt am 06. Juni 2014 eine starke Kolik, die operiert werden musste. 6 Wochen danach ein Narbenbruch, der sich rasant vergrösserte. Januar 2015 eine erneute OP. Dr. Donandt und sein Team aus der Riemer Pferdeklinik vollbrachten ein wahres Wunder und Gitana ist jetzt nach langer Leidenszeit wieder gesund und munter.

Reiten ist mehr als ein Sport

 

Reiten ist Gefühl und Vertrauen

 

Reiten ist eine Lebenseinstellung

 

voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht

(unbekannter Verfasser)

Um das Wesen Pferd noch besser verstehen zu können, auch um Blockaden  genauer beurteilen evtl. selber beheben zu können, habe ich  Seminare verschiedener Ausbilder und Therapeuten besucht.

 

Bei der  Ausbildungsstätte COLLEGE CABALL habe ich  2017, die Ausbildung  "Energetischer Therapeut" absolviert.

**************************************************

 

Wo der Ehrgeiz anfängt, hört die wahre Liebe auf.

Aus diesem Grunde habe ich mich vor gewisser Zeit aus dem Turniersport wie auch von der Ritterschaft verabschiedet und durch diese Entscheidung, nur positive Erfahrungen gemacht.

 

**************************************************

MORENA, mein Seelenpferd

 

Du hast mir Dein Vertrauen geschenkt, Deine Liebe,

hast mich lange Jahre begleitet,

auf Deinem Rücken getragen,

mir die Freiheit geschenkt,

mich Deine Kraft fühlen lassen,

ganz leicht in meiner Hand.

Warst Freundin und Lehrmeister,

Gefährtin und Seelenheilerin.

Und jetzt blicke ich in Deine Augen,

sehe Deinen Schmerz.

Deine Stärke, Deine Kraft, Deine Energie,

die immer mehr schwindet.

Ich weiß, ich muss Dich gehen lassen,

muss Dir den Schmerz nehmen,

Dich frei fliegen lassen,

in das Land hinter dem Regenbogen.

Es tut so weh!!

Ich kann nicht loslassen, noch nicht!

Meine Freundin, ich werde Dich galoppieren lassen,

über die unendlichen Weiden,

bis wir uns wieder sehen, irgendwann,

in einem Land, in einer Zeit,

für immer verbunden...

 

**************************************************

MORENA

Geh nicht vor mir, ich will dir nicht folgen,

geh nicht hinter mir, ich will Dich nicht führen,

geh neben mir und sei mein Freund.

Und wenn der Tag gekommen ist, bin ich an Deiner Seite, lass Dich nicht alleine, bis zum letzten Atemzug, bis du fliegen kannst, hoch hinauf und grenzenlos.

Endlich ohne Schmerzen, stolz über die endlosen Weiden galoppierst, dort hinter dem Regenbogen...

 

Morena hat am 19.November 2019 mein Versprechen eines würdevollen Überganges eingefordert und ist in Stolz und Würde von uns gegangen.

Jetzt frei und grenzenlos in einer anderen Dimension...

 

*********************************************************

GITANA

mein kleines Mädchen, mein Herzpferd,

stark und eigenwillig, von Morena geprägt.

Geboren um zu leben.....

August 2021

 

Harmonie

&

Leichtigkeit

Druckversion | Sitemap
Lucie Schelle *** aktualisiert 2022 ***